Chronik einer Plünderung Memoria del Saqueo

Dass sich ein Staat bankrott und zahlungsunfähig erklären würde, hatte niemand für möglich gehalten. Als Argentinien dies jedoch im Dezember 2001 tat war das die Folge der verfehlten sozioökonomischen und politischen Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte, sowie der schwersten Wirtschaftskrise in der Geschichte Argentiniens mit dramatischen Umwälzungen im Alltag jedes einzelnen Argentiniers und enormen Veränderungen auch auf den internationalen Wirtschafts- und Finanzmärkten.
Solanas protokolliert diese Entwicklungen und zeichnet in zahlreichen Interviews mit Experten und Menschen auf der Straße Korruption und Verschwendung öffentlicher Gelder nach. Er macht deutlich, was das Land ruiniert hat und wie die Welt der Globalisierer funktioniert, die lediglich an kurzfristiger Gewinnmaximierung interessiert sind. Es gelingt ihm ein äußerst informativer Filmessay, der der Komplexität und historischen Dimension seines Themas gerecht wird und auch für Nicht-Wirtschaftswissenschaftler nachvollziehbar macht.
"Die Tragödie, die wir mit dem Scheitern der neoliberalen Politik erleben, hat mich dazu bewogen, wieder an den Ursprung meiner filmischen Tätigkeit zurückzukehren. Vor über vierzig Jahren setzte ich meine Suche nach politischer und filmischer Identität und das Bedürfnis, gegen die Diktatur anzukämpfen, im Film La hora des los hornos (Die Stunde der Hochöfen) um. Die Situation hat sich in der Zwischenzeit verändert – zum Schlechten: Wie ist es gekommen, dass Argentinien, diese 'Kornkammer der Welt' Hunger leiden muss?" (Fernando Solanas)

Produktionsjahr2004
ProduktionslandArgentinien, Schweiz, Frankreich
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
FormateDVD
Länge118 Minuten
BuchFernando Solanas
RegieFernando Solanas
KameraAlejandro Fernández Mouján, Fernando E. Solanas
TonJorge A. Kuschnir, Marcos Dickinson, Eric Vaucher
MusikGerardo Gandini
SchnittJuan C. Macías, Fernando E. Solanas
ProduktionThelma Film, Zürich, Cinesur, Buenos Aires, ADR Productions, Paris
AuszeichnungenGoldener Ehrenbär für das Lebenswerk Fernando Solanas, Internationale Filmfestspiele Berlin 2004
GenreDokumentarfilm
SprachfassungOmU